ja, es geht los mit Erde unter den Fingernägeln und das ist gut so. Der Winter war hart, war lang und die Ungeduld hat sich spätestens im März  heftig bemerkbar gemacht. Die Samen sind in der Erde, viele sind es. Gemüsesämereien aber auch “Wildes”…. Nun sollte langsam der Durchblick gelingen, who is who… was eignet sich da den Raum auf den Parzellen an?

Reihenbeschriftung

 

 

 

 

 

 

 

Damit ein wenig Licht ins Selbsternte-Beet fällt und auch keine falschen Entscheidungen gefällt werden, hier ein paar Bilder zur leichteren Zuordnung. Auf der facebook-Seite von selbsternte services werden auch laufend neue Bilder gepostet, auch da lohnt sich’s hineinzuschauen.

 

selbsternte auf facebook

 

 

 

 

 

 

Ein gutes Beginnen allen, die heuer das erste Mal eine Selbsternte-Parzelle beackern und auch allen, die schon als praxiserprobte Grünfinger im Gemüse die ertragreiche Oberhand walten und schalten lassen.

Petersilienkeimlinge

Erbsenkeimlinge

Pastinakenkeimling

Fisolenkeimling (Buschbohnen)

Mangoldjungpflänzchen

Radieschenkeimling