„Süß eingekocht und Sauer eingelegt“:  Lesen und Schmökern um vom Sommer und seinem Geschmack zu träumen…
Rezepte und viele Tipps für Süßes und Saures zwischen hübsche Buchdeckeln handlich und überaus schmuck verpackt.

Der richtige Zeitpunkt um die Fülle der Ernte einzukochen ist freilich jetzt gerade nicht,
aber Zeit zum Pläne schmieden um im nächsten Sommer Köstliches hinter Glas zu versammeln ist nun durchaus.

Erich Stekovics und Julia Kospach

Erich Stekovics und Julia Kospach

Zwei Büchlein der 2014  von Erich Stekovics und Julia Kospach neu aus der Taufe gehobenen „Edition SteKo“ liefern im von der Illustratorin Iris Rubin fein herausgeputzen Gewand jede Menge an Rezepten und Tipps. Es bleibt in diesen beiden Werken nicht nur bei den Rezepten, immer wieder wird auch das Terrain gewechselt: einmal liegt der Fokus in der Küche beim Einlegen und Verarbeiten, dann wird man wieder ins Freie gelockt, wo es für den richtigen Erntezeitpunkt gute Tipps gibt.

"Unkraut" das Würze liefert!

„Unkraut“ das Würze liefert!

 

 

 

Wie sich Früchte vom Feld und vom Garten in sorgsam eingelegte Köstlichkeiten verwandeln lassen, geben Erich Stekovics und Julia Kospach in diesen beiden Bänden preis. Dass einem Stekovics besonders im Zusammenhang mit Paradeisern, Paprika und all der aromatischen Verwandtschaft gleich in den Sinn kommt, ist verständlich – wird er doch oft als Paradeiserkaiser betitelt. Ebenso einprägsam erlebt man die sorgfältig formulierten Texte von Julia Kospach, der pflanzenbegeisterten Buchautorin und Journalistin.

Nicht zum ersten Mal gibt uns das Autoren-Duo Stekovics und Kospach Einblick in die Welt der Vielfalt an Geschmäckern verknüpft mit besonderem Augenschmaus. Schon einmal, im Blogbeitrag vom 10. März dieses Jahres, habe ich ein – freilich beleibteres – Buch der beiden vorgestellt.Im Gegensatz zu jenem Buch fügen sich die kleinen „Bücher für ein köstliches Leben“ äußerst handgerecht in jedes Küchenregal und lassen beim Lesen den Sommer geradezu Revue passieren.

die ersten Bände der Edition SteKoJulia Kospach und Erich Stekovics: „Süß eingekocht“ und „Sauer eingelegt“,
illustriert von Iris Rubin, Edition SteKo (€ 12,00 je Band)

Bezugsquelle im Web: www.stekovics.at

Von | 2017-05-19T15:46:22+00:00 4. Dezember 2014|Querfeldein|